Technics TH800 modified

Das Technics Bändchen TH 800 ist der größere Bruder des TH 400. Auch er ist eines der am besten klingenden Bändchen im obersten Hochtonbereich. Es ist äußerst homogen und sehr feinzeichnend! Die seidenweiche Darstellung auch noch so feiner Klangquellen macht ihn zu einem Hochtöner der Extraklasse. Das es aber trotz der vom Hersteller außergewöhnlichen guten Eigenschaften noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wird in der Tuningecke beschrieben. Danach wird die Sonne noch einmal etwas heller!

Da der 800er einen noch mächtigeren Magneten hat, als sein "kleiner Bruder", erzeugt er aufgrund dieser Tatsache einen noch höheren Schalldruck. Der TH 800 ist eigentlich nicht für den Einbau in eine Box konzipiert worden. Er sollte "außen" montiert werden, zumal er dann auch noch mit seiner eleganten Form glänzen kann. So hört er sich nicht nur gut an, sondern sieht auch noch gut und edel aus.

Der Frequenzgang verläuft relativ geradlinig, was man auch in dem Kurvenschrieb ganz gut erkennen kann. Das daraus resultierende Ergebnis kann man auch hören. Die Hörerlebnisse erzeugen ein sehr angenehmes Wohlbefinden in musikalischer Hinsicht. Auch wenn dieses Bändchen längst nicht mehr zu den neuesten gehört, kann es auch heute noch so manchem aktuellen Konkurenzprodukt mehr als nur das Wasser reichen. Im Gegenteil! So manches Neuprodukt muß sich erst mal an diesem Bändchen in klanglicher Hinsicht und Naturtreue messen.

Leider wird auch der TH 800 ebenso wie der TH 400 nicht mehr produziert, was wirklich sehr schade ist!

Eine wichtige Information kann ich hier nicht verschweigen. Leider ist dieses hervorragende Bändchen inzwischen aus der Produktion genommen worden, so das wir schweren Herzens auf dieses Produkt verzichten müssen. Es gibt noch vereinzelt Ersatzteile dafür, jedoch wird die Suche danach immer schwieriger.

Ich selbst verkaufe keine Ersatzteile und habe auch keine! Leider gibt es auch keinen Ersatzteillieferanten mehr. Ich bitte daher von Ersatzteilanfragen an mich abzusehen, da ich ja doch nicht liefern kann! Vielen Dank für Euer Verständnis.

Technische Daten:

Nennleistung 80 Watt
Spitzenleistung 140 Watt
Impedanz 6 Ohm
Frequenzbereich 5000 - 50000 Hz
Resonanzfrequenz 3000 Hz
Abmessung B x H 110 x 110 x 100mm

 

Chassis-Daten:
Aussenmaß: 102x94 mm Schw.-spulen Ø: 16 mm
Einbaumaß:   mm Schw.-spulen-Höhe: 64.0000 mm
Einbautiefe: 107 mm Schw.-spulen-Träger: Kapton-Folie
Korb Aufbau: Druckguss Schw.-spulen-Leiter: Aluminium
Korb Material: Magnesium Schw.-spulen-Form:  
Membran Typ: Bändchen Magnet Ø: 75 mm
Membran Aufbau: flach Magnet-Höhe:   mm
Membran Material: Kapton-Folie Magnet-Gewicht 585 g
Membran Sicke:   Magnet-Induktion:   T
Luftspalt-Höhe:   mm Luftspalt-Füllung: keine

 

Thiele-Small-Parameter:
Resonanz fms:   Hz Nachgiebigkeit Cms:   mm/N
mech. Güte Qms:   bewegte Masse Mms:   g
elektr. Güte Qes:   mech. Dämpfung Rms:   kg/s-¹
Gesamtgüte Qts:   Membranhub Xmax:   mm
A-Volumen Vas:   Liter Kraftfaktor Bl:   N/A
DC-Widerstand Re: 5.2 Ohm Membran- Ø Md:  
Induktivität Le:   mH Membran-Fläche Sd:   cm²
el. Dämpfung Res:   Ohm Membran-Bündlg. fmax:   Hz
Wirkungsgrad Nref:   % Schalldruck SPL: 92 dB

Für die detailierten Daten bedanke ich mich bei www.hifisound.de

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de