Infinity EMIM®

EMIM ist die Abkürzung für Electro-Magnetic-Induction-Midrange. Dieser Mitteltöner gehört zur Gruppe der magnetostatischen Lautsprecher und stellt Musikinstrumente in einer ungewohnt räumlichen Art dar, sodass man glaubt, der Lautsprecher sei gar nicht montiert, sondern steht virtuell im Raum! Durch seine Membranform, der planen Folie,  strahlt er alle in seinem Übertragungsbereich liegenden Frequenzen sehr gleichmäßig ab. Und das ist fast das gesamte Audiospektrum.

Da er auch nach hinten offen ist, kann er hervorragend als Dipol-Lautsprecher eingesetzt werden, was im Beispiel (Bild links) sehr schön zu sehen ist. Das Membranmaterial besteht aus einer leichten 0,4mm starken Kunststoff Folie und ist daher auch noch für höhere Frequenzen geeignet! Das erklärt auch, warum er ein so breites Frequenzspektrum hat. Ein weiterer Vorteil aufgrund seines geringen Gewichtes ist die ultraschnelle Ein- und Ausschwingzeit und der damit verbundenen sehr schnellen Impulsantwort. Die teuren Samarium-Kobalt-Magnete sind für diesen Einsatz absolut perfekt. Es gibt keine sinnvollen Alternativen im Bereich der Magnete.

Die perfekte Bedämpfung bekommt der EMIM durch die optimale Lage der "Schwingspule" in Form der Antriebsfolie, die sich immer im homogenen Magnetfeld befindet. Wegen des homogenen Antriebs sind dem EMIM auch jegliche Verzerrungen fremd. Ebenso sind beim EMIM Kompressionseffekte ein Fremdwort. Wegen des gleichmäßigen Antriebs gibt es auch keinerlei Partialschwingungen. In den Bildern links und rechts ist ein Paradebeispiel der optimalen Anwendung dieser wirklich ungewöhnlichen Mitteltöner zu sehen.

Bei den neueren Modellen der Infinitys gab es auch einen so genannten High Energy Emim. Die Grundbauform des Vorgängermodells wurde in etwa beibehalten, jedoch sind hier andere Magnete zu Einsatz gekommen, die zusammen mit der neuen Folie einen höheren Schalldruck gewährleisten sollen. Das Gehäuse musste dem entsprechend auch etwas angepasst werden. Die Dipolfunktionalität wurde aber auch hier weiterhin eingehalten. Dieses Modell der Emims ist bei den Modellen Renaissance 80 + 90, Omega, Epsilon und Sigma zum Einsatz gekommen und genießt einen ausgezeichneten Ruf wegen seiner hervorragenden Klangeigenschaften.

 

Technische Daten des "alten Modells":

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 140 Watt
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 150 - 10000 Hz
Resonanzfrequenz 300 Hz
Abmessung B x H 150 x 180 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de