BOXEN

Die Boxen sind eigentlich das wichtigste Glied in einer Audiokette! Wer hier spart, spart mit Sicherheit am völlig falschen Ende. Die Enttäuschungen und nachfolgender Frust sind fast immer vorprogrammiert.

Aus diesem Grund sollte man bei der Auswahl der Box sehr sorgfältig und, ja sagen wir es ruhig, pingelig vorgehen! Denn wer sich für viel Geld Boxen kauft oder baut, erwartet eben auch viel für sein Geld. Mit Recht! Aber gerade bei den Boxen kann man auch so viel falsch machen, wie sonst nirgends in der Hifiwelt. Geht es doch darum, das man sich die Boxen mehr oder weniger jeden Tag ansieht und anhört. Da sollte dann schon viel mehr Zeit in die Anschaffung investiert werden.

Dazu kann ich selbst nur empfehlen, probe hören, vergleichen, probe hören, vergleichen und das x-mal, wenn es sein muss! Vor allen Dingen sich nicht durch die "Empfehlungen" der Freunde oder Fachhändler bzw. Verkäufer beirren lassen! Man sollte sich alles mögliche, teure und billige, nein sagen wir besser "preiswerte", ansehen und anhören und dabei seinen eigenen Geschmack in den Vordergrund stellen. Schließlich kommen die Boxen ja nicht zum Händler oder Freund nach hause, sondern zum Käufer selbst. Erst wenn der eigene Geschmack oder das eigene Ohr zufrieden ist, kann man in etwa davon ausgehen, das die Wahl die richtige ist. 

Aber Vorsicht! Oft entpuppt sich eine vermeintlich für gut befundene Box nach einiger Zeit doch als nicht ganz die richtige. Das kann passieren, wenn man beim Kauf nicht die ausreichende Ruhe zum Überlegen hatte. Das rächt sich später bei genauerem Hinhören.

Wer sich seine Boxen selbst baut, hat zumindest während der "Entwicklungsphase" ausreichend Gelegenheit, alle Probleme und Widrigkeiten zu berücksichtigen oder in einzelnen Details kurzfristig um zu denken oder die Konstruktion zu ändern. Außerdem hat der/die Selbstbauer/in den Vorteil, das er/sie sich "seine/ihre" Box so gestalten kann, wie er/sie es es gerne hat und niemand redet ihnen da rein. Das Design ist bis auf einige technische Bedingungen relativ frei.

Dafür muss man allerdings auch einiges an Denksport durchmachen und manchmal kräftig zupacken. Handwerkliches Geschick ist hier auch sehr empfehlenswert.

Auf den Bildern unten stelle ich einige der von mir selbst gebauten Boxen in Kurzform und chronologischer Reihenfolge vor. Durch einen Klick auf das jeweilige Bild wird die ausgewählte Box komplett beschrieben. Viel Spaß dabei. Ich selbst habe für meine Teil die Entscheidung getroffen, keine oder nur noch ganz wenige Projekte zu bauen.

       

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de