Sickenreparatur

Vorbedingungen, Bestandteil der Arbeit, Dauer, Qualitäten, Garantie,

Die zur Reparatur anstehenden Bässe sollten bis zum Ausbau noch vollständig elektrisch und mechanisch funktionieren. Um dies zu prüfen, genügt ein einfacher elektrischer Funktionstest. Entweder mit einem Ohmmeter den Widerstand messen. Er sollte bei einem 4-Ohm-Lautsprecher ca. 3,6 Ohm anzeigen, bei einem 8-Ohm-Lautsprecher ca. 7,2 Ohm. Hat man kein Messgerät zur Hand, genügt ein kurzer Anschluss (max. 1-2 Sekunden) einer noch vollen Batterie mit 1,5 V direkt an die Anschlüsse des Lautsprechers. Die Membran sollte sich dabei in einer beliebigen Richtung bewegen. Dann ist der Durchgang noch gegeben und es ist ok.

Es sollten keine Macken, Kerben, Kratzer oder Membranbeschädigungen schon vor dem Versand vorhanden sein, die nicht schon im Vorfeld bekannt gegeben werden. Aus dem Grunde wird auch ausdrücklich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen wie folgt hingewiesen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Um jeder unangenehmen Erfahrung wegen eines elektrischen oder sonstigen und nicht gemeldeten Defektes entgegen zu treten, müssen die defekten Lautsprecher zusammen mit dem ausgedruckten Formular Auftragsformular unterschrieben zu mir gesendet werden. Ein Klick auf Auftragsformular öffnet sofort das Formular im PDF Format. Ohne diese unterschriebene AGB kann und darf ich die Arbeit nicht ausführen. Es genügt aber auch, wenn das Formular einfach nur vergessen wurde, dieses nach zu senden. Sollte mir keine Unterschrift vorliegen, wird jede Sendung gegen eine Kostenpauschale von 15,- € zzgl. Versand (die zuvor bezahlt werden muss) zurückgesendet. Für diese Vorgehensweise bitte ich um Verständnis, da sie nur für Ordnung und klare Verhältnisse sorgen soll. Danke. 

Für alle, die noch keinen Acrobat Reader für das PDF Format auf ihrem PC installiert haben, ist hier der notwendige Link, von dem der aktuelle Reader kostenfrei herunter geladen werden kann. Ein Klick auf das Adobe Bild oder den Link führt Sie sofort auf die richtige Seite.

Bestandteil der Arbeit

Bestandteil der Reparatur ist die Entfernung der alten Sicke, eine Reinigung des Korbes und Befreiung von alten Sickenresten, die Reinigung der Membrane, bei Bedarf die Entfernung des Doms (Staubkappe oder Dustcap), die Zentrierung der gesamten Membrane in X- und Y-Richtung, die Montage der neuen Sicke und eine anschließende Funktionsprüfung.

Was wird beim Sickenwechsel gemacht? Im ersten Schritt wird der alte Bass einer optischen und technischen Kontrolle unterzogen, um nachträglichen Ansprüchen und möglichem Folgeärger gleich zu begegnen. Dann wird die alte Sicke komplett entfernt, alle Aufnahmeflächen gereinigt und danach die neue Sicke eingebaut. Im Rahmen der Sickenreparatur wird auch die Membran in 3 Achsen zentriert. Das ist für den späteren sicheren Betrieb ohne Problem eine sehr wichtige Sache. Wir verwenden ab sofort eine neue Zentrierungstechnik, bei der die perfekte Zentrierung automatisch bzw. zwangsweise erfolgt.

Wer das nicht macht, muss über kurz oder lang mit einem Ausfall des kompletten Bass rechnen. Nach erfolgter Reparatur wird der Rahmen und die Membran noch einmal gereinigt. Dann wird jeder Bass noch einmal einem Funktionstest unterzogen. Dabei wird er mit einem Musiksignal mittlerer Leistung für kurze Zeit betrieben, um etwaige Fehler noch zu entdecken und diese sofort zu beseitigen.

Wenn es wider Erwarten doch mal zu unentdeckten Fehlern kommt, welcher Art auch immer, so wird selbstverständlich eine kostenlose Nacharbeit angeboten. Auch der Sickenservice wird nur von Menschen und nicht von Robotern gemacht und das kann durchaus mal Fehler mit sich bringen, jedoch stellt dies keinen Beinbruch dar.

Dauer

Nachdem sich das Geschehen rund um die Sickenreparatur inzwischen eingespielt hat, konnte ich die Durchlaufzeiten drastisch reduzieren. Die Reparaturdauer für Standard Sicken, die ich vorrätig habe, beträgt derzeit 4-5 Tage Durchlaufzeit ab dem Tag, an dem die defekten Lautsprecher bei mir vorliegen. Es kam auch schon vor, dass "heute defekte Bässe ankamen, die auch heute schon wieder raus gingen". Bei großer Nachfrage kann es zu "Stauungen" kommen. Dann kann es auch schon mal ein paar Tage länger dauern. Das ist aber eher die Ausnahme. Es kommt vor, dass bei ganz speziellen Abmessungen erst noch die passenden Ersatzteile besorgt werden müssen. Dann kann es je nach Hersteller auch bis zu 2 Wochen oder länger dauern. Aber auch das ist eher die Ausnahme, da die meisten Sicken vorrätig sind. Sobald das Paket mit den Lautsprechern wieder auf die Rückreise geht, gebe ich das per Mail bekannt.

Hinweis zur Vorratslagerung von Sicken

Grundsützlich kann ich mir nicht von jedem Lautsprecher, jedem Typ und jeder Marke und jedem Modell Ersatz bereit legen. Das geht aus Platz- und Vorfinanzierungsgründen nicht. Unter ungünstigen Umständen würden dann viele Sicken über Jahre hier lagern und dann beim tatsächlichen Gebrauch nicht mehr "frisch" sein, was die Restlebensdauer reduzieren würde. Wer will schon vorgealterte Sicken haben?

Aus diesen Gründen arbeite ich vorwiegend nach dem Just-In-Time-Verfahren. Sicken werden erst dann bestellt, wenn sie auch gerade aktuell gebraucht werden. Nur so kann ich auch gewährleisten, dass die Sicken immer "frisch" sind. Das ist genau so, wie beim Metzger, bei dem man ja auch immer "frische" Ware erwartet.

Der Grund ist auch einleuchtend. Jeder will auf seinen Lautsprechern garantiert immer ganz frische Sicken haben, damit eine maximale Lebensdauer möglich ist. Aber das erzwingt auch den entsprechend "frischen Kauf". Dies aber widerspricht dem Lagersystem mit ständigem Vorrat aller Modelle, Größen und Marken. So kann es vorkommen, dass selten gebrauchte Sicken über viele Monate oder gar Jahre "gerade mal nicht gebraucht werden" und so gerade wegen der Vorratslagerung nicht mehr frisch sind, wenn sie denn doch gebraucht werden.

Wenn dann aber die lange auf Lager befindlichen Sicken verbaut werden, sind die ja nicht mehr frisch und die will dann ja auch keiner mehr haben. Aus genau diesem Grund habe ich mich entschieden die Lagerhaltung komplett auf zu geben, damit ich auch garantiert immer "frische Ware" verbauen kann. Das ist dann auch im Sinne des Auftraggebers. Das Ganze führt dann in der Folge aber auch zu Bestell- und Lieferlaufzeiten, die Naturgemäß nicht ganz so schnell verlaufen, wie bei Lagerhaltung. Ich bitte daher alle Ungeduldigen um Verständnis, weil das am Ende ja auch der Frische der Sicken dient.

Neue Bestellroutinen für Sicken

Aus gegebenem Anlass (Laufzeiten) habe ich mit sofortiger Wirkung eine neue Bestellroutine für Sicken eingeführt. Es ist immer wieder mal vor gekommen, dass ich gerade eine Sickenbestellung gemacht habe und 1 Tag später kam dann noch ein Auftrag rein, der für die voran gegangene Runde zu spät kam. So wurde die bereits gemachte Bestellung nachträglich geändert. Das ist sowohl für den Lieferanten, als auch für mich mit administrativem Mehraufwand verbunden. Es kam auch schon öfter vor, dass selbst nach der Nachbestellung noch mal eine Bestellung rein kam. Das dabei entstehende Chaos und der Ärger war so für alle Seiten nicht länger zu vertreten.

Das hat mich dazu bewogen, eine gewisse Bestellroutine ein zu führen, die für alle Seiten klar, unmissverständlich und deutlich sein sollte. Die Bestellungen werden ab sofort immer am 15. und 30./31. des Monats (Im Februar natürlich 28/29.) gemacht. Das heißt Bestellungen (Anlieferungen) und Bezahlungen, die bis zum 15. bzw. 30. des Monats bei mir vorliegen, sind in der aktuellen Runde noch mit drin. Wenn das Geld für die Bestellung nach dem jeweiligen Stichtag bei mir eingeht, wird diese in der nächsten Runde mit einfließen. Nur so ist es einigermaßen möglich, dem Bestellchaos zu entgehen und damit verbunden auch unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Daher bitte ich alle Interessenten, ihre Bestellungen an diesen Terminen aus zu richten und rechtzeitig zu machen. So können unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Qualitäten

Es werden, wenn es irgendwie geht, immer nur Original Sicken verbaut. Bei Infinity geht das fast immer. Bei Fremdherstellern wird auch immer versucht, die originalen Sicken zu besorgen, wenn sie nicht schon vorrätig sind. Inzwischen gibt es immer mehr Ersatzsicken mit Originaleigenschaften. Diese sind teilweise aber auch teurer, als Standardsicken, passen dafür aber auch perfekt. Nur bei extremen Exoten werden Sicken verwendet, die bestmöglich mechanisch passen. Wenn es gar nichts passendes gibt, wird im Zweifelsfall eine Sonderanfertigung erstellt. Das wird dann je nach Aufwand zusätzlich berechnet.

Garantie

Nach dieser "Runderneuerung" werden Sie mit Ihrem Lautsprecher wieder lange Jahre Freude haben. Darauf gebe ich eine "sickenlebenslange" Garantie gegeben. Die Zeit dafür beträgt mindestens 7 Jahre. Diese Garantie bezieht sich jedoch nur auf die mechanische Haltbarkeit des Sickenmaterials und nicht auf mutwillige oder versehentliche Zerstörung durch äußere Einflüsse (die nicht zum normalen Musikbetrieb gehören) derselben oder andere Schäden am Lautsprecher. Es wird aber für die Sicken eine Lebensdauer von etwa 10 - 15 Jahren, in günstigen Fällen sogar bis zu 20 Jahren erwartet. Dies gilt aber nur unter Vorbehalt.

Vorschäden

Jedes zugesandte Lautsprecherchassis wird vor der Ausführung der Reparatur einer optischen und technischen Prüfung unterzogen. Sollten dabei bereits mechanische oder elektrische Vorschäden erkannt werden, die entweder schon vom Besitzer kommen oder durch den Versand verursacht wurden, werden diese dem Besitzer zuerst bekannt gegeben und dann eine Regelung der evt. Reparatur des "Vorschadens" vereinbart. Erst danach kommt die eigentliche Sickenreparatur an die Reihe.

Die Sickenreparatur wird dann nur nach nochmaliger schriftlicher Absprache durchgeführt. Eine Mail genügt bereits.

Zu den Vorschäden: Vorschäden sind z.B. Beschädigungen der Membran (etwa Löcher, Kratzer, Risse...), verbeulte oder beschädigte Staubschutzkappen (Dome, Dustcaps), verschiedene Kratzer oder Macken am Korb, an- oder gar abgerissene Zentrierspinnen, abgerissene oder abgebrochene Anschlussfähnchen oder Steckanschlüsse / defekte Polklemmen, Schwingspule defekt (durchgebrannt etc.), die schon vor dem Versand vorgelegen haben. Für alle diese oder ähnliche Schäden, die schon vor der Anlieferung bestanden haben, kann keinerlei Verantwortung oder gar Haftung übernommen werden.

Das gleiche gilt für Transportschäden, bedingt durch unzureichend geschützte Verpackung. Beispiel Magnetabsplitterungen, oder verzogene Körbe.

Wichtiger Hinweis
Aus gegebenem Anlass ein wichtiger Hinweis: Bei Sendungen in das nichteuropäische Ausland können Zollgebühren anfallen! Diese werden zu 100 % vom Empfänger im Empfängerland getragen! Versand in folgende Länder: Liechtenstein, Schweiz. Etwaig anfallende Zölle, Ein- und Ausfuhrabgaben vereinnahmt Hermes (mein favorisierter Versand) direkt beim Empfänger. Sofern der Empfänger diese nicht entrichtet, gilt dies als Annahmeverweigerung der Sendung. In dem Fall wird es keinen erneuten Versand geben und der Besitzer muss sich selbst um die Abholung seiner Lautsprecher kümmern.

Sämtliche Zollformalitäten mit dem Ausland und evt. Kosten, die damit zusammen hängen, werden NICHT von mir übernommen. Wer sich für eine andere Versandlösung entscheidet, sollte das vorher mit mir abklären um unnötigen Missverständnissen vor zu beugen.

Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit, die Anlieferung und Abholung durch FedEx machen zu lassen. Dort können auch alle notwendigen Zollabwicklungen geregelt werden. Bitte versenden Sie KEINE Pakete aus dem Ausland, bevor Sie nicht alles, wirklich alles notwendige geregelt haben. Wer es dennoch aus einem Nicht-EU-Land machen möchte, muss sich VORHER über die Vorgehensweise schriftlich oder telefonisch mit mir absprechen!

Anfragen bitte an reparatur-anfrage@top-audio.de .