Refresh für Lautsprecher Boxen selber machen

An alle, die solche Refreshaktionen selbst durchführen wollen um Geld zu sparen, seien folgende Worte und Hinweise gerichtet:

Wie und was wird bei so einer Refreshaktion im Einzelnen gemacht?

Sorry, aber das bleibt mein süßes kleines Geheimnis. Da lasse ich mir auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich werde immer wieder danach gefragt, was denn genau bei den Aktionen gemacht wird. Dazu kann ich nur pauschal und stellvertretend mit folgendem Beispiel oder Vergleich antworten.

Wenn ein Bäcker ein neues Rezept kreiert hat, wird er dieses sicher nicht an die große Glocke hängen, damit die Konkurrenz kurze Zeit später mit der gleichen "neuen" Entwicklung ebenfalls auf den Markt drängt und dem eigentlichen Entwickler durch aggressivere Verhandlungen bei seinen Lieferanten mit niedrigeren Preisen das Leben schwer macht. Nur dass es sich der, nennen wir ihn mal "Raubkopierer", leicht macht und nicht die jahrelange Entwicklungsarbeit und die Kosten dazu selbst auf sich nimmt. Möglicherweise hat er nicht einmal die Erfahrung und alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen um so etwas zu entwickeln. Diese Vorarbeit überlässt er lieber denen, die wirklich was davon verstehen.

Bei meinen Refresharbeiten und den voraus gegangenen Entwicklungen ist es sehr ähnlich, wie im Beispiel oben. Auch ich werde grundsätzlich nicht die Details meiner - nennen wir es mal "Rezeptur" - ausbreiten, damit ich mir damit meine jahrelange Erfahrungen, Entwicklungsarbeiten, Hörtestsessions, Anschaffungen von vielen teuren Test- und Messgeräten und Spezialwerkzeugen von so genannten "Nachahmern" einfach so wegnehmen lasse. Für ehrliche Arbeit erwarte ich auch ehrliche Bezahlung. Deshalb bin ich generell nicht bereit, meine teuer erworbenen Erfahrungen einfach so weiter zu geben! Ich bitte alle Musikfreunde um Verständnis für diese Haltung. In dieser Hinsicht habe ich leider schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht und wie sagt man so schön: "ein gebranntes Kind scheut das Feuer". Gutes Handwerk hat eben seinen Preis, der auch gerechtfertigt ist.

Wer selbst Ahnung von der Materie hat, wird hier sowieso nicht nach technischen Details fragen. Der macht seinen eigenen Weg mit seinen eigenen Erfahrungen.

Die Interessenten, die mit den Preisen in der Tabelle nicht leben können oder wollen, obwohl jetzt für jedes Budget die richtige Stufe im Angebot ist, haben ja noch die Möglichkeit, mit entsprechender Eigenerfahrung die Aktion selbst durch zu führen. Ich kann jedem, der es einmal selbst versuchen will ein paar Ratschläge mit auf den ganz sicher steinigen Weg geben.

Wer die Refreshaktionen also selbst machen will, muss sich entweder zeitlich mächtig ins Zeug legen, oder er hat schon so wie ich über 40 Jahre Erfahrung mit der Materie allgemein. In diesem Fall ist allerdings auch zwingend voraus gesetzt, dass dann eine fundierte Erfahrung mit der Elektronik und den Bauteilen vorhanden ist. Dazu gehören natürlich auch die unbedingt notwendigen und entsprechenden Spezialwerkzeuge und ein gewisser Park an geeichtem Mess- und Testequipment. Aber das hat ja sicher sowieso jeder - oder? Dann ist ja alles klar für die Selbermacher. Wer die oben aufgeführten Vorraussetzungen mitbringt, wird sich sowieso nicht bei mir melden, weil er es nicht mehr braucht. Schließlich kann er ja alles selber machen.

Beim Selbermachen lässt sich zwar noch etwas einsparen, jedoch hat sich inzwischen auch gezeigt, dass diese "Selbstversuche" oft in die Hose gegangen sind und das durch dementsprechende "Nacharbeiten" der Gesamtpreis letztlich sogar noch höher gestiegen ist, als in der Tabelle. Klar, dass diese Leute danach doch ziemlich enttäuscht waren. Das hätten sich die Betroffenen ersparen können, wenn sie mit dem Vorhaben direkt zu einem Fachmann gegangen wären. Es ist eine Menge Arbeit und es können eine Menge Fehler gemacht werden. Also bitte, nur wer sich auch wirklich mit der gesamten Materie auskennt, kann sich an so ein Projekt heranwagen.

Wer diese Vorraussetzungen nicht mitbringt, sollte es lieber lassen und das Ganze einem Fachmann überlassen um sich selbst vor Schaden zu bewahren.

Die Frage nach einem Bausatz

Einen "Bausatz" biete ich derzeit nicht an, weil dabei durch Unwissenheit, unfachmännische Arbeiten und Selbstversuche zuviel kaputt gemacht wurde und ich am Ende auch noch die Rechnung bezahlen sollte! Deshalb habe ich mich entschieden diese Arbeiten entweder selbst zu machen und dann meine Garantie mit zu geben, oder ich verzichte auf den Auftrag, da ich an nachträglichem Ärger nicht interessiert bin.

Sorry, aber die Erfahrungen in der Vergangenheit haben mich zu dieser Entscheidung bewogen und ich bitte alle Selbermacher um Verständnis.

Aufgrund vermehrter Anfragen, habe ich die Überlegungen erneut aufgegriffen, in der Sache wieder etwas zu machen. Bei den Bausatzfragen (Bauteilesätze) wird es in Zukunft evt. doch Lösungen geben. Diese sind derzeit in der Bearbeitung. Wenn es soweit ist, werde ich dementsprechende Angebote unterbreiten. Was aber schon jetzt klar gesagt werden kann, ist folgendes:

Für alle, die einen "Bausatz" erwerben, um die Refreshaktion selbst durch zu führen, wird für diese Bausätze keinerlei, ich wiederhole keinerlei Garantie übernommen! Wenn also bei den selbst gemachten Arbeiten Schäden jeglicher Art entstehen, können diese von mir in keiner Form übernommen werden. Daher kann ich auch keinerlei Garantie für nicht von mir durchgeführte Arbeiten übernehmen.

Ich kann lediglich einen Bausatz mit den benötigten Teilen anbieten. Die Zusammenstellung und Montage der Bauteile bleibt ausschließlich dem Käufer überlassen. Für Beschädigungen an den Bauteilen und / oder der Weiche bedingt durch die Montage ist der Käufer ebenfalls selbst verantwortlich. Eine Rücknahme ist bei Bausätzen grundsätzlich nicht mehr möglich!

Es wird auch keine Anleitung zur Montage zu den Bausätzen geben. Jeder, der sich in Eigenregie an diese Arbeiten begibt, sollte eine geeignete Fachkenntnis, Werkzeuge und Hilfsmaterialien haben.