Auffrischung für Lautsprecher Boxen

Verbrauchte Dinge sollte man tauschen, denn was alt ist, ist oft auch nicht mehr gut. 

Was soll damit ausgesagt werden? Nun, klassische Boxen kommen an der natürlichen Alterung nicht vorbei. Mit fortschreitendem Alter verändern sich in der Weiche die eingesetzten Bauteile. Das führt dazu, dass die ehemals guten Klangeigenschaften ebenfalls eine Änderung erfahren. Im Verlauf der Jahre ändern diese Bauteile dann ihr elektrisches Verhalten. Da dies ein schleichender Prozess ist, bemerken die meisten Infinity Besitzer das nicht einmal. Mit der Zeit verliert die Box damit ihre ursprünglich sehr guten Klangeigenschaften. Der Klang der Boxen wird matt und müde, nicht mehr so frisch und spritzig, wie am Anfang, als die Boxen noch neu waren. Dazu kommt noch eine gewisse Gefahr für die angeschlossenen Chassis, wie Mittel- und Hochtöner, durch gealterte Weiche. Die Chassis können durch die Veränderungen überlastet werden, was dann am Schluss zu Beschädigungen führen kann.

Sie fahren die Reifen Ihres Autos ja auch nicht ewig. Wenn deren Profil "abgefahren" oder verbraucht ist, sind die Reifen eben nicht mehr neu und haben nicht mehr die gleichen Eigenschaften, wie zu der Zeit, als sie noch neu waren. Im Gegenteil, die Eigenschaften werden deutlich schlechter und damit auch gefährlicher für Leib und Leben. Gott sei dank ist dies nicht so direkt und deutlich auf die Lautsprecher übertragbar, aber es soll deutlich machen, dass es mit dem Verbrauch des Materials durchaus ernst gemeint ist.

Was kann man dagegen machen? Das ist im Grunde ganz einfach erklärt. Die von der Alterung betroffenen Bauteile müssen ausgetauscht werden und durch frische ersetzt werden und das noch bevor sie evt. Schäden an den Chassis verursachen können.

Was wird dabei hier gemacht?
Hier werden, wie schon gesagt, die betroffenen Teile gegen frische Teile getauscht. Daher auch der Name "Refreshing". Das wird, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, mit minimalen Mitteln, aber nicht mit minimaler Qualität gemacht. Nach vollendeter Arbeit klingen die Boxen wieder frisch und lebendig. Ja man sollte besser sagen, sie klingen sogar besser, als vorher.

Warum ist das so?

Die Bauteile, die damals verwendet wurden, waren sicher schon das Maß der Dinge, aber die Entwicklungen gehen ja immer weiter. So werden mit dem heutigen Stand der Technik doch ganz erhebliche Verbesserungen im Vergleich zu damals erreicht. Schon alleine diese Tatsache ist eine Garant dafür, das hier und heute deutlich verbesserte klangliche Eigenschaften mit den aktuellen Bauteilen erzielt werden können. Und das nur durch den fachgerechten Austausch der Teile.

Es bedarf dazu aber schon einer gewissen Erfahrung, ohne die man durch eine solche Aktion meistens eine "Bruchlandung" erlebt. Da wird dann viel Geld für blinde Versprechungen ausgegeben (man will ja nur das Beste für seine Boxen) und am Ende kommt dann auch noch oft eine riesige Enttäuschung.

Wenn wir schon dabei sind, eine "Frischzellenkur" für unsere Lieblinge zu machen, bietet sich auch die Gelegenheit an, mal einen Blick auf die Sicken der Bässe zu werfen. Falls diese auch eine Überholung vertragen könnten, würde ich dieses im Rahmen eines Refreshauftrags auch gleich mit erledigen. Leider gibt es in dem Sektor auch schwarze Schafe, die entweder nicht die Originalsicken einsetzen oder schlicht falsche Teile verwenden. Davon jedoch distanziere ich mich energisch!

Resume der bisherigen Refreshaktionen

Man kann aus fast jeder kleineren und natürlich auch größeren Box eine klanglich bessere Box erzeugen. Dass diese Refreshmaßnahmen nicht kostenlos sind, versteht sich von selbst, jedoch hat sich auch gezeigt, das es sich absolut lohnt, seine alten Schätzchen auch heute noch mit den richtigen Mitteln zu neuem Glanz zu verhelfen. Damit hat sich auch die Frage nach einer Neuanschaffung von Boxen von selbst erledigt. Nur ein Aufstieg in eine andere Klasse wäre da noch gerechtfertigt.

Die Lautsprecher Freunde, die nun Geschmack an den oben beschriebenen Aktionen bekommen haben, sich aber selbst nicht an diese Sache ranwagen, können sich einfach an mich wenden. Ich bin dabei gerne über ein beratendes Gespräch behilflich. Reparaturen von Defekten sind eine Sache, aber warum bei so einer Gelegenheit nicht auch gleich ein sinnvolles Refresh durchführen. 

Überbrückungsboxen für die Ausfallzeit.

Immer, wenn man seine Boxen zum Refresh weggibt, wird man (in den meisten Fällen) in der Folge für einige Zeit ganz ohne jegliche Musik da stehen. Das ist natürlich keine angenehme Angelegenheit. Aus diesem Grunde habe ich mir für diese Ausfallzeit während meiner Refreshingarbeiten etwas neues ausgedacht.

Jeder, der seine Boxen bei mir bearbeiten lässt, bekommt die Möglichkeit, während der Ausfallzeit von mir ein Paar Übergangsboxen zu erhalten, die ihm die schwere Zeit ohne die eigenen Boxen etwas angenehmer gestalten sollen. Es werden keine "Monsterboxen" sein, aber immerhin sind es auch Infinity Boxen. Dabei handelt es sich um das Modell RS 1500e, welches ich auch noch mal komplett überarbeitet habe und (natürlich) dementsprechend getunt. Ausserdem habe ich noch beide EMIT's erneuert. Die Sicken sind hier aus Gummi, so dass von der Seite auch kein Ärger zu erwarten ist. Die RS 1500e klingen gemessen an ihrer Größe doch recht füllig und dank der neuen EMIT's und der getunten Weiche auch im Hochtonbereich sehr sauber und gewohnt frisch.

Dieser Service ist in erster Linie natürlich kostenlos, jedoch müssen Schäden, die während der Überbrückungszeit an den RS 1500e entstanden sind vom Verursacher behoben bzw. bezahlt werden.

Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass hier beim Verleihvorgang der Übergangsboxen Ärger zu erwarten ist. Bei pfleglichem Umgang damit ist der auch nicht zu erwarten. Nicht vergessen: es ist eine quasi kostenlose freundliche Leihgabe, die selbst keine neuen Kosten verursachen darf. Wenn allerdings wider Erwarten doch bei der Rückgabe Defekte oder Teilschäden am selben Tag von mir festgestellt werden, muss ich die dabei entstehenden Kosten naturgemäß berechnen, damit die Boxen bei der nächsten Runde wieder vollständig und funktionsfähig weiter vergeben werden können. Das sollte so in Aller Interesse sein und dementsprechend berücksichtigt werden.

Unter Feedback können auch einige Worte von bereits zufriedenen Lautsprecher Besitzern eingesehen werden. Unzufriedene hatte ich bisher noch nicht. Das ist die beste Werbung. Wie immer im Leben, gibt es aber auch hier eine Ausnahme, allerdings hat sich in diesem einen Fall  nachträglich gezeigt, dass die Problematik nicht bei mir lag, sondern schlicht bei dem "von außen beeinflussten" Besitzer, der sich als offenbar notorischer "Nörgler" herausstellte.

Natürlich hatte ich anfangs nach Fehlern in meiner Arbeit gesucht, da ich so etwas natürlich nicht möchte und Beschwerden sehr ernst nehme. Bei mir sollte jeder Musikfreund mit meiner Arbeit zufrieden sein. Das ist immer mein erklärtes Ziel. Wenn aber weit über 100 Musikfreunde mit meinen Arbeiten zu 100% zufrieden sind, können diese ja nicht alle daneben liegen und nur der eine "Nörgler" hat recht! Das würde ja sonst auch bedeuten, dass alle Anderen einschließlich mir falsch liegen und wir uns demnach alle an der einzig geltenden Aussage dieses Einzelnen "Fachmanns" zu orientieren haben. Wirklich??? Nein!

Wie so oft im Leben bestätigen auch bei mir Ausnahmen die Regel. Also kann der Schluss daraus nur sein, dass ich mit dem was und wie ich es mache, genau auf dem richtig Weg bin. Das bekomme ich immer wieder bestätigt. Deshalb habe ich mit meinen Arbeiten lieber einen, als viele unzufriedene Musikfreunde.

Berechtigte Reklamationen jeglicher Art nehme ich selbstverständlich sehr ernst und sehe diese als Ansporn, mich noch weiter zu verbessern. Das aber ist bis heute noch nicht vorgekommen und das ist gut so - für alle.