Bestandteile beim Refreshing für Lautsprecher Boxen

Was ist denn der Bestandteil einer solchen Refreshingaktion?

Die Antwort ist kurz und prägnant: Refreshing und Restauration von Lautsprechern und deren passive Weiche in jeder Beziehung. Dabei werden verschiedene Arbeiten an den Boxen vorgenommen, die am Ende dafür sorgen sollen, das die Boxen wieder wie neu klingen. Genau genommen klingen sie dann sogar noch besser als sie das im Urzustand getan haben. Dadurch haben die alten Boxen auch oder gerade heute noch das Zeug, so manchen modernen Boxen das Leben schwer zu machen.

Vorbereitungen

Vor jeder Refreshingaktion werden die Boxen einer allgemeinen Funktionskontrolle unterzogen. Damit soll nur sichergestellt werden, dass die vollständige Funktionalität vor Beginn der Arbeit gegeben ist. Das gleiche gilt bei ausgebauten und zugesandten Weichen. Wenn bei der ersten Funktionsprüfung festgestellt wird, das die Boxen oder Weichen bereits defekt sind oder einen Transportschaden aufweisen, wird zunächst geklärt, wie damit verfahren werden soll. Bei der persönlichen Anlieferung ist das sicher sehr viel einfach zu bewerkstelligen.

Im Falle von zugesandten, ausgebauten Weichen oder Boxen kann ich verständlicher Weise auch keine Haftung für den funktionsfähigen Zustand übernehmen, da ich vorher nicht wissen kann in welchem Zustand die Teile angeliefert werden. Deshalb sollten nur voll intakte Weichen oder Boxen gesendet werden, die dann auch ebenso nur refresht wieder zurück gehen.

Sollten wider Erwarten doch einmal defekte Weichen oder Boxen bei mir ankommen, werde ich zunächst den Besitzer sofort darüber informieren. Dann werde ich nach zuvor erfolgter Absprache je nach Bedarf die defekten Teile vor der eigentlichen Refreshingaktion ersetzen und die dabei entstandenen Reparaturkosten separat in Rechnung stellen. Bei so genannten Kleinigkeiten wird das auch schon mal kostenfrei nebenher gemacht, jedoch bei kostenintensiven Teilen, wie großen Spulen, defekte Hochtöner etc. geht das so leider nicht mehr.

Ausführung

Bei der Aktion werden grundsätzlich alle vom Alterungsprozess betroffenen Bauteile ausgetauscht. Das spezielle Problem bei den heute üblichen Standardwerten ist, dass diese nicht so ohne weiteres als Ersatz für die Originale von Infinity bzw. anderen Marken mit ähnlichen Werten eingesetzt werden können. Die originalen (aus heutiger Sicht krummen) Werte waren zur damaligen Zeit entweder speziell für Infinity bzw. anderen Marken auf Anforderung hergestellt worden, oder es waren zu der Zeit eben amerikanische Standards. Da diese heute nicht mehr zu bekommen sind, muss entsprechender Ersatz, aber mit absolut gleichen Werten beschafft werden.

Aber genau das ist nicht jedermanns Sache, da hier für jedes einzelne Bauteil doch einige spezielle Berechnungen und handselektierte Messungen angestellt werden müssen, um letztlich wieder genau auf den von Infinity bzw. anderen Marken festgelegten und passend zur Box berechneten Wert zu kommen. Diese Berechnungen und handselektierten Messungen mit geeichten Messgeräten sind Bestandteil meiner Arbeiten. Schon alleine die Messungen unterliegen einer streng vorgegebenen Prozedur, von der auf keinen Fall abgewichen werden darf. Nur so kann ich auch gewährleisten, dass die vorgegebenen Werte auch wirklich exakt eingehalten werden. Werden diese vorgegebenen Werte nicht genau eingehalten, kann es zu Verschiebungen der Frequenzbereiche für einzelne Chassis kommen. Dies könnte aber in der Folge zu Zerstörungen der angeschlossenen Chassis kommen. Deshalb ist es so immens wichtig, nicht irgendwelche halbwegs passenden Bauteile zu verwenden, sondern exakt berechnete und peinlich genau gemessene!

Hier möchte ich mal ein paar Beispiele geben, welche "krummen" Werte im Original tatsächlich verbaut wurden, die es beim Austausch auch exakt ein zu halten gilt: 1,25µF - 1,6µF - 1,75µF - 2,0µF - 2,5µF - 2,83µF - 3,0µF - 3,1µF - 3,16 µF - 3,5µF - 3,83µF - 4,0µF - 4,3µF - 4,5µF - 4,6µF - 5,0µF - 5,1µF - 5,5µF - 6,0µF - 6,4µF - 7,0µF - 7,5µF - 8,0µF - 9,5µF - 10,3µF - 12,5µF - 13,6µF - 16µF - 16,5µF - 17,5µF - 19µF - 20µF - 20,4µF - 21µF - 23µF - 24µF - 25µF - 26µF - 28µF - 35µF - 40µF - 41µF - 42µF - 45µF - 46µF - 50,0µF - 57µF - 60µF - 65µF - 66µF - 70µF - 72µF - 75µF - 87,5µF - 97µF - 106µF - 120µF - 125µF - 134µF - 140µF - 155µF - 173µF - 175µF - 200µF - 265µF - 280µF - 295µF - 300µF - 364µF - 375µF - 400µF - 450µF - 600µF - 700µF - 880µF - 882µF - 900µF - 1100µF - 1400µF usw. Das sind alles Werte, die man nicht mal eben so im Elektronikshop um die Ecke bekommt. Dennoch müssen exakt diese Werte beim Austausch eingehalten werden. Wenn der Hersteller dort diese Werte vorgesehen hat, gab es dafür auch Gründe. Er hätte ja auch einfach zu den Standardtypen greifen können, die auch damals schon verfügbar waren. So steht es niemandem zu, dort eigenmächtig andere Werte zu verbauen. Wer das trotzdem macht, unterstellt den Entwicklern der Hersteller faktisch "Inkompetenz", was an sich schon anmaßend ist. Ich würde mir so etwas niemals heraus nehmen. Die Konkurrenz tut so etwas nicht nur einmal.

Diese Probleme mit "den krummen Werten" können auch bei anderen Marken vorkommen. Das ist nicht nur bei Infinity so! Für alle Bauteile mit Standardwerten gilt das oben gesagte natürlich nicht, weil diese ohne besondere Probleme ausgetauscht werden können.

Bauteile, die nicht vom Alterungsprozess betroffen sind, werden aus Kostengründen auch nicht ausgetauscht. Dies würde auch keinen Sinn machen, da hier keine direkten Klanggewinne zu erwarten sind. Dazu kommt noch, dass diese Teile in der Regel nicht durch die Clippings von zu schwachen Verstärkern geschädigt werden. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel (siehe hierzu auch das Beispiel der Monitor II A).

Im Rahmen meiner Arbeiten, werden auch ganz ohne Auftrag und ohne Zusatzkosten schon mal Mittel-, und Hochtöner zerlegt und gereinigt, wenn es notwendig ist (Schmutzpartikel etc. an der Folie). Eine kostenlose Reparatur von defekten Lautsprechern ist natürlich nicht enthalten.

Spezielle Angebote können natürlich jederzeit erfragt werden. Dabei gibt es verschiedene Qualitäts- und Preisstufen, angepasst an die jeweiligen Wünsche. Preisauskünfte hierzu werden entweder am Telefon oder per mail erteilt. Eine Mail mit der Angabe Ihrer Festnetznummer (bitte keine Handynummer) und ein Rückruf-Termin genügt schon. Ich rufe dann an und es wird alles geklärt. Ein klärendes Gespräch im Vorfeld ist immer von Vorteil und vermeidet Missverständnisse.

Unangenehmes und Vertrauenssache:
Es gibt in unseren Gefilden leider auch Zeitgenossen, die diese Präzision nicht so ernst nehmen, bzw. diese für unwichtig halten. Das ist mir nun bei einer Aktion zugetragen worden. In einem Fall hat der "Refreshing-Vorgänger" (der Name wird hier nicht genannt!) die Weichen eines Boxenmodells "getunt" (das kann man nicht wirklich zu dieser Arbeit sagen!) mit dem Ergebnis, dass der Besitzer mit dieser Arbeit klanglich überhaupt nicht zufrieden war und sich danach an mich gewandt hat.

Diese oberflächlich arbeitenden Leute sind es dann auch, die den Ruf der ordentlich arbeitenden Anbieter ruinieren. Daher sollte jeder sehr genau darauf achten, mit wem er sich da auf eine Aktion einlässt, um eben spätere Schäden von sich fern zu halten.

Hier noch ein weiteres Beispiel von einem Mitbewerber, der ganz offensichtlich nichts von diesem Handwerk versteht. In diesem Beispiel ging es um die Bearbeitung der Weiche von einer Infinity Kappa 8.2i, bei der ganz stolz darauf verwiesen wird, wie toll die Arbeiten doch gemacht wurden. Da wurden Bauteile gegen neue getauscht, was ja an sich auch durchaus in Ordnung ist. Wenn dabei aber die Einhaltung der Original Werte eklatant missachtet werden, ist das längst nicht mehr in Ordnung. Was wurde da tatsächlich gemacht? Anhand der dort gezeigten Bilder kann man deutlich sehen, welche Wert vorher und nachher vorhanden waren bzw. sind. Hier die Werte im direkten Vergleich (Aus Copyrightgründen kann ich hier die Bilder nicht direkt zeigen)

Originalwert 175µF 5µF 5,6µF 106µF
Ersatzwert 164µF (2x82µF) 4,7µF 3,9µF 100µF

So wird das auf gar keinen Fall gemacht! Das ist faktisch eine Veränderung der Weiche ohne die Zustimmung des Besitzers! Da wurde der Besitzer vermutlich nicht einmal darüber informiert, dass an seinen Boxen diese Veränderungen gemacht wurden. Eine Schande für unsere Branche, dass solche Leute bisher ungeschoren davon kommen. Wer nun verunsichert ist und wissen möchte, wer denn diese "tolle Arbeit" gemacht hat, kann sich an mich wenden und er bekommt von mir die entsprechende Quelle genannt.

Nachweise der Fachausbildungen

Diese Arbeiten dürfen übrigens noch längst nicht von jedem Anbieter gemacht werden. Auch dann nicht, wenn er damit wirbt, dass er die Arbeiten "fachgerecht" ausführt. Alleine um diese Arbeiten überhaupt ausführen zu dürfen, muss man gleich drei von einander abhängige Qualifikationen nachweisen können, die den gesetzlichen Auflagen unterliegen. Dazu gehört 1. eine Ausbildung zum Elektrotechniker, 2. eine Ausbildung zum Elektroniker und 3. eine Ausbildung zum Informationselektroniker (früher nannte man das Radio- und Fernsehtechnikermeister). Nur wer diese 3 Ausbildungen nachweislich absolviert hat, darf überhaupt erst solche Arbeiten durchführen.

Wer diesen Vorgaben nicht folgt, kann rechtlich gesehen mit massiven Problemen rechnen, denn wenn dem Kunden durch eine ausgeführte Arbeit ohne die Erfüllung der Vorschriften ein Schaden, oder gar gesundheitliche Nachteile entstehen, wird die Berufsgenossenschaft gegen den Auftragnehmer vorgehen und somit werden auch strafrechtliche Schritte die Folge sein. Mit der Gesundheit der Kundschaft ist ist nicht zu spaßen. Hier hat der Auftragnehmer eine große Verantwortung zu übernehmen, vor der er sich nicht drücken kann!

Fragen Sie doch mal bei den Mitbewerbern nach diesen oben genannten Qualifikationen und lassen Sie sich diese dann auch persönlich zeigen. Wer diese Ausbildungsstufen erfolgreich absolviert hat, hat ja auch nichts zu verbergen. Wenn auf Ihr Verlangen hin nur "Ausflüchte" vorgebracht werden und / oder die Vorlage gar verweigert wird, sollten Sie spätestens jetzt sehr vorsichtig werden! Da wird es einige erstaunte oder gar verärgerte Gesichter geben. Daher kann ich von meiner Seite nur dazu raten, die vorgesehenen Arbeiten von einem echten Fachmann machen zu lassen, dem man auch wirklich vertrauen kann. Vertrauen ist bekanntermaßen gut, aber Kontrolle noch besser und vor allem sicherer!

Bei mir können Sie sich selbst von den notwendigen Qualifikationen überzeugen und ich kann Ihnen diese auch auf Wunsch vorlegen. Das ist bei weitem nicht bei allen Anbietern so! Fragen Sie ruhig mal danach.

Es ist leider inzwischen auch zu einer Unsitte geworden, dass ein paar Mitbewerber darauf abzielen mit unqualifizierten Sprüchen (die übrigens jeder fachlichen Grundlage entbehren), die Musikfreunde mit ihren unhaltbaren Aussagen dermaßen zu verunsichern, dass diese sich wegen des somit entstandenen Misstrauens niemandem mehr so recht anvertrauen mögen. Bitte prüfen Sie sehr sorgfältig, wem Sie sich noch anvertrauen. Nehmen Sie sich im Zweifelsfall selbst einen Fachmann Ihres Vertrauens zur Hilfe, wenn Sie beabsichtigen, Ihre Boxen einem Anbieter anvertrauen möchten. Diese Hilfe kann dann ja den anvisierten Betrieb "prüfen" und dabei feststellen, ob der vertrauenswürdig ist oder nicht.

Das Thema Sicken

Bei Fragen zu der Sickenreparartur, oder ob diese überhaupt nötig sind, sprechen Sie mich ruhig an, da ich auch für diese Arbeiten, wie oben schon gesagt, helfende Hände zur Verfügung habe. Die Abrechnung kann dann auch gemeinsam erledigt werden, das spart Portokosten und Aus- und Einbauarbeiten für den Besitzer. Die zusätzlichen Kosten für eine Sickenreparatur sind ja alle im Reparatur Bereich zu sehen. Wenn die Sickenreparatur im Rahmen eines Refeschingauftrags über mich anfällt, übernehme ich die erforderlichen Arbeiten dazu! So sind die Kosten für die Sickenreparartur tatsächlich nur auf die Stückpreise beschränkt. Diesen Service bekommen Sie wohl nirgends angeboten.

Welche Boxen wurden bzw. werden von mir "bearbeitet"?

Innerhalb der Marke Infinity sind dies die Modelle: Kappa 5, 6, 7, 8, 9 + für alle Modelle die Version A, Kappa 7, 8, 9.x, IRS (5), RS 1 + A + B, RS 2  + A + B, RS 2.5, RS 4.5, RS 3, RS 3 A + B, RS 4 B, IRS Gamma / Delta, Beta, die komplette Quantum Serie, Monitor II A, Renaissance 80 + 90, die Monitor Serie, RS X000 Serie und RS X001 Serie. Andere Modelle von Infinity auf Anfrage. Es gibt Modelle, bei denen sich eine Refreshingmaßnahme wegen der sehr hohen Teilepreise im Verhältnis zum Gesamtwert nicht lohnt (sehr komplexe Weichenschaltung etc.). Das bedeutet aber nicht, das ich diese nicht auch bearbeite. Auch - und gerade die älteren Modelle haben das Potenzial, mit einer Refreshingaktion noch viel klanglichen Gewinn zu bringen, wie die letzte Zeit deutlich gezeigt hat.

Andere Marken wie z.B. Genesis (eine gewisse Verwandtschaft mit Infinity liegt dank Arnie Nudell vor), ACR, Aiwa, Akai, B&W, Bose, Cabasse, Bang & Olufsen, Braun, Canton, Dual, Dynaudio, Dynacord, Ecouton, Elac, ElectroVoice, ESS-AMT, Grundig, Hans Deutsch, Heco, Jamo, JBL, Kenwood, Kirkseater, Klipsch, Magnat, Marantz, Nordmende, Nubert, Olle Mirsch, Onkyo, Philips, ProAc, Quadral, Raveland, Revox, Saba, Sansui, Summit, T&A, Tannoy, Technics, Teufel, Yamaha und viele mehr können ebenfalls angefragt werden, dabei mache ich bislang vor keiner Box oder Marke halt. Also einfach mal anfragen und wir sehen weiter.

Was wird nicht gemacht?

Was beim Standard Refreshing nicht im Umfang der Arbeiten enthalten ist, sind Änderungen in und an den Servo's (speziell bei Infinity) und dort insbesondere deren Schaltungstechnischen Teilen. Es werden aus Kostengründen keine unnötigen Arbeiten ausgeführt, die aus technischer Sicht nichts bringen. Wie der Name ja auch schon sagt, geht es hier nur um ein Refreshing, also einer Auffrischung veralteter Teile. Nicht mehr und nicht weniger.

Polklemmen

Beim hier beschriebenen Standard Refreshing werden die Polklemmen nicht, wie beim High Level Refreshing grundsätzlich getauscht! Dies kann jedoch auf besonderen Wunsch und gegen einen Aufpreis gemacht werden.

Widerstände und Regler

Auch diese Bauteile werden beim Standard Refreshing nicht berücksichtigt, um die Kosten zu reduzieren.

Es gibt für fast alle Probleme eine Lösung und ich bin immer darum bemüht, eine zu finden.

Wie die einzelnen Refreshingaktionen aussehen, wird man zukünftig in der Auswahl links im Menü Beispiel durch klicken auf das jeweilige Modell sehen. Diese werden nach und nach eingetragen. Dort ist dann auch eine detailierte Beschreibung mit passenden Bildern vorhanden.