Top Audio Feedback

Feedback von einigen Lautsprecher Besitzern, die Ihre Boxen refreshen oder ihre Sicken reparieren lassen haben. Hier werden auch Zukunft immer wieder neue Einträge stehen, falls ich dazu die Erlaubnis der Besitzer bzw. Auftraggeber bekomme. Natürlich bleiben aus Datenschutzgründen die Namen anonym. Ich möchte nicht, dass Lautsprecher Freunde durch die Bekanntgabe persönlicher Daten im Internet in Zukunft belästigt werden. Die respektierte Privatsphäre wird bei mir ganz groß geschrieben.

Lieber Herr Pohlig,

ich möchte mich gerne noch einmal bei Ihnen melden. Anfang Januar haben sie die Sicken der Tieftöner meiner Quadral Vulkan Lautsprecher ausgewechselt. Nachdem ich seit einem Monat ausführlich Musik höre, um die "einzufahren" kann ich nur sagen: ALLES VOM FEINSTEN!  Ich weiß nicht, ob man ein Gedächtnis für Hifi hat; es kommt mir aber so vor, als ob die Vulkane jetzt echt besser klingen als damals, Mitte der 80er Jahre. Die Bässe sind präziser geworden; oder ist das Täuschung?

Vielen Dank noch einmal für erstklassige Arbeit!

Liebe Grüße, Carlo

...........Lieber Klaus!

Mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen, die von Dir so sorgfältig reparierten Studio-Monitore Spendor 45 BS in Ruhe anzuhören. Wie Du schon vermutet hattest, haben die aufwendig gebauten Basslautsprecher viel Potential nach unten und ich bin sicher: so viele und so differenzierte Tiefen hatten sie nicht einmal im Neuzustand. Wunderbar!

Nun können sie wieder das, wofür sie gebaut wurden: Musik und Sprache natürlich und ohne Übertreibungen wiedergeben und einem bei der Beurteilung tontechnischer Produkte helfen, ohne dass die Ohren ermüden. Darüber hinaus macht es wieder richtig Spaß, mit Ihnen alle Feinheiten guter Musik zu genießen.

Vielen Dank für Deine große Geduld und die Mühe bei der Beschaffung der exakt passenden Sicken. Ich hoffe, wir kommen bald wieder miteinander ins Geschäft... :-)

Herzliche Grüße, Martin

...........Hallo Klaus,

So schnell Melde Ich Mich wieder bei Dir. Also..... Der schrille Klang ist weg und der Klang Harmoniert wieder absolut. Jetzt macht Hören wieder Spaß. Danke nochmal für deine gute Arbeit.

Herzliche Grüße, Markus

...........Hallo Klaus,

Die Sickenreparatur der Görlichs ist ein Volltreffer, ich bekomm das Grinsen nicht mehr weg

Vielen Dank, Peter

...........Hallo Klaus,

meine reparierten Quadral- Bässe sind hier gut angekommen und ich habe sie inzwischen eingebaut und angeschlossen. Die Speaker sehen nicht nur wieder hervorragend aus, sondern sie klingen auch ausgezeichnet. Vielen Dank für die saubere Arbeit und den netten Kontakt!

Beste Grüße, Uwe

...........Hallo Herr Pohlig,

nochmals vielen Dank für die erstklassige Revision der Cabasse-Lautsprecher. Top- Arbeit zum mehr als fairen Preis. Dies dürfen Sie gerne veröffentlichen.
Ehre wem Ehre gebührt.

viele Grüße M.D.

...........Hallo Klaus,

kurzes Feedback zu Deiner Arbeit an den Kappa´s:

gestern konnte ich zum ersten Mal in Ruhe die Hörprobe machen und bin total begeistert. Das Warten hat sich gelohnt und den Preis war es sowieso wert. Die Boxen hören sich jetzt irgendwie befreit an, klingen viel lockerer. Man hat auch irgendwie das Gefühl, dass die ML´s sich jetzt wesentlich leichter mit der Befeuerung tun.

Fazit: Der Klang ist jetzt ein echtes Erlebnis und ich freue mich, Dich kennen gelernt zu haben. Deine Arbeit wird für viele Stunden Musikerlebnis mit bereits tot geglaubten Kappa´s sorgen. Dafür danke ich Dir ganz herzlich.

Gruß aus Lohmar Thorsten

...........Lieber Klaus,

es ist jetzt knapp drei Wochen her, dass ich die Boxen wieder hier habe und seitdem laufen sie eigentlich im Dauerfeuer.

Ich kann nur sagen: fantastisch!

Die fast 25 Jahre alten Focal Temptation klingen nach Deinem Refresh und dem Austausch der Sicken wahrscheinlich besser denn je und auch besser als alles was ich an neueren Boxen in meiner privaten Umgebung zum Vergleich habe.

Wenn ich bedenke, wie der Klang schleichend über Jahre immer schwächer wurde und dann in den letzten Jahren die Sicken der einen Box bretthart wurden und die der anderen sich mehr oder weniger zerbröselten und so die Lautsprecher nur noch zur Zierde herumstanden, kann ich mich im Nachhinein nur ärgern, dass ich nicht viel früher auf Deinen Service gestoßen bin.

Also: vielen Dank für die perfekte Arbeit. Ich bin rundherum zufrieden. Die Boxen musizieren ganz leicht und unangestrengt. Die Musik löst sich von den Lautsprechern und steht an der richtigen Stelle im Raum. Der Bass ist wunderbar weich, tief und klar und kein bisschen ermüdend, wie der meiner Visaton Sat/Sub-Kombination, die ich als Ersatz während der Reparaturzeit hörte.

Mach´s gut und ganz liebe Grüße aus Recklinghausen Klaus

...........Hallo Klaus,

vielen Dank nochmal für die Baßsickenreparatur an meinen Ecouton LQL 155. Die Bässe sind jetzt eingespielt und es klingt fantastisch :-) so als kämen die ganze Box ganz neu vom Hersteller.

mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach Martin

...........Hallo Herr Pohlig,

vielen Dank für die Reparatur der Lautsprecher. Muss schon sagen, toller Service. Bin sehr zufrieden und habe wieder einen tollen Klang. Wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Hamburg Gabriela

...........Hallo Klaus,

Wollte mich nur einmal bei dir melden. Also die Lautsprecher sind super. Habe nichts bereut. Der Bass ist phänomenal auch die Höhen haben sich nach ca. 4 Monaten beruhigt. Wollte dir noch mal Danke sagen für die gute Arbeit die du gemacht hast. Jetzt mach Musik hören wieder süchtig.
Gruss
Jean-Pierre aus Luxemburg

...........Hallo Klaus,

wollte Dir mal berichten, wie die Boxen nun arbeiten.

Zuerst, kann es sein, daß die neuen Sicken so 'ne art "Einfahren" brauchten"? Denn zuerst waren die Bässe ganz leicht schwächlich. Dies hat sich aber nach ein paar Stunden munteren arbeitens, vor allem mit kräftiger Popmusik, wieder erledigt, und die Boxen klingen nun wunderbar, so wie ich dies haben möchte: Neutraler, klarer Klang mit deutlicher Ansprache und dabei sauberen Baß, der teils abgrundtief (herrlich!!!) ohne Wummern und Echo herauskommt. Und es ist jetzt auch wieder möglich, gute und schlechte klangliche Studioproduktionen zu unterscheiden. (Z.B. schlecht aufgenommenes Schlagzeug-Bassdrum)

Habe die Chassis mit sehr viel Geduld und Konzentration wieder angelötet und eingebaut, und somit keine Probleme gehabt.

Also nochmals vielen Dank für Deine nicht ohne schmutzige Hände erfolgte Reparatur.

Viele Grüße,

Heribert

...........Hallo Klaus,

es hat doch etwas länger gedauert bis ich die Lautsprecher bei mir hatte. Das ist jetzt ca. 3  Wochen her. Ich muss sagen, du hast nicht zu viel versprochen. Anfänglich bei den Höhen etwas hart, das sich nun gelegt hat, ist der Ton wirklich ganz hervorragend. Er hat sich in allen Bereichen deutlich verbessert. Die räumliche Abbildung, die Transparenz, der Dynamikbereich, die Klarheit der Höhen,  die Bässe und so weiter …. Alle Bereiche sind deutlich besser geworden und ich kann sagen diese Investition hat sich komplett rentiert und erspart mir den Kauf neuer Boxen.

Vielen Dank Klaus auch für die optische Aufbesserung. Die Boxen hatten doch sehr gelitten während der Auslagerung.

Viele Grüße

Rainer

...........Hallo Klaus,

zunächst etwas verspätet die besten Wünsche für das neue Jahr. Nun will ich mich hier noch einmal ausdrücklich für die Reparatur meiner Kappa 5 bedanken. Ich wusste schon gar nicht mehr, welche Leistung in diesen kleinen Boxen steckt. Selbst bei geringer Lautstärke entwickelt die kleinste Kappa ein Klangvolumen, dass viele "großen" Mitbewerber nie erreichen können. SUPER ! Nochmals vielen Dank für die Ausführung der Reparatur und behalten Sie Ihr Engagement für diese Technik. Alle digitalen "Klangriesen" verblassen im Vergleich zur klassischen Infinity.

Mit freundlichen Grüssen

Alfred

...........Hallo Klaus,

Super !! Wie sich die kleinen Boxen anhören wusste ich ja noch. Die großen kannte ich nicht so richtig. Beide zusammen sind echt der Brüller. Du hast ne tolle Arbeit abgeliefert. Allerdings nur aus meiner Sicht. Meinen Nachbarn gefällt es nicht so. Meine Frau will auch nicht begreifen, dass man(n) Musik auch mal lauter hören muss. Aber sind wir doch mal ehrlich. Muss man denn immer Rücksicht nehmen ?

Gruß Daniel

...........Hi Klaus,

Habe nun endlich mal Zeit mich für deine exzellente Arbeit zu bedanken. Die Boxen klangen anfangs unausgeglichen und sehr schwach im Bass. Nun, nach einer Woche "Dauerfeuer" klingen sie schon viel ausgeglichener. Bin super zufrieden, habe dich in meinem Bekanntenkreis auch schon löblich erwähnt und als kompetenten Fachmann in Bezug auf High-End empfohlen.

Danke nochmals, bis dahin, Gruß Jörg.

...........Guten Tag Herr Pohlig,

die reparierten Lautsprecher sind eingetroffen und ich habe diese sofort installiert. Das Ergebnis ist phänomenal!! Vielen Dank für Ihre gute Arbeit. Werde Sie ggf. immer weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück

Günter

PS.
Hilfreich war mir als ungeübter Handwerker Ihre umfangreiche Dokumentation für den Ausbau und für die Transportverpackung.

...........Hallo Klaus,
das Paket kam gestern gegen 20 Uhr und ich bin von Deiner Arbeit ganz begeistert. Ich fühle mich klanglich zwanzig Jahre jünger. Nochmals vielen Dank und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Hartmut

...........Hallo Klaus,
danke, ich bin dir unendlich dankbar für deine geduldige und professionelle Hilfe. Ich werde dich auf jeden fall weiter empfehlen :-)!

Danke vielmals

Johann

...........Guten Tag Herr Pohlig,
die reparierten Lautsprecher sind eingetroffen und ich habe diese sofort installiert. Das Ergebnis ist phänomenal!! Vielen Dank für Ihre gute Arbeit. Werde Sie ggf. immer weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück

Günter

PS.
Hilfreich war mir als ungeübter Handwerker Ihre umfangreiche Dokumentation für den Ausbau und für die Transportverpackung.

...........Hallo Klaus,
vielen Dank für die gute Arbeit der Bass "spielt" wieder einwandfrei! Echt TOP !

Gruß Martin

...........Hallo Klaus,
Danke für die schnelle und Professionelle Reparatur! Weiche ist wieder eingebaut und funzt auch wieder! DANKE!

Gruß Marco

...........Hallo Klaus,
das Paket kam gestern gegen 20 Uhr und ich bin von Deiner Arbeit ganz begeistert. Ich fühle mich klanglich zwanzig Jahre jünger. Nochmals vielen Dank und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Hartmut

...........Hallo Klaus,
Paket ist gestern abend noch gekommen. Alles bestens. Klingt sehr gut. Sehr gute Arbeit! Ich bedanke mich. Wenn wieder Bedarf besteht, werde ich mich melden.

Gruss Marko

...........Hallo Klaus,
hier ein kleines Feedback zu meinen (neuen) Kappa 9:

im vergleich zu vorher spielen die Kappa´s ein Klasse besser!! Mir kommt es so vor, als hätte man eine Wolldecke (die über der box hing) entfernt. Was soll ich noch sagen, ich bin begeistert. Gruß Tim

...........Hallo Klaus,
Ich habe am Mittwoch meine 8" Kappa Bässe wieder in Empfang genommen, und wieder eingebaut. Ich möchte mich hiermit recht recht herzlich bei Dir bedanken. Deine Sickenreparatur kann ich allen Infinity Fans nur wärmstens empfehlen. Die Bässe schauen wieder 100%ig wie neu aus. Besser geht es nicht. Die komplette Abwicklung kann man nur als 1000% bezeichnen. Auch das Preis -Leistungs Verhältnis kann man nur als vorbildlich bezeichnen. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank ein schönes Wochenende und herzliche Grüsse aus Augsburg Dirk

...........Hallo Klaus,
habe die Bässe erhalten und erst jetzt am Wochenende einbauen können. Alles super repariert - danke für die gute und zügige Reparatur. Ich werde Dich weiterempfehlen.

Herzliche Grüße aus Lochen am Mattsee
Peter

...........Hallo Klaus
Die Bässe sind am Freitag angekommen und ich habe diese natürlich sofort eingebaut. Dann sofort mir dem neuen Mark Knopfler Album - Get Lucky getestet. Endlich habe ich wieder den Klang den ich gewohnt war. Echt tolle Arbeit, auch optisch.

Lange Rede kurzer Sinn..........ich kann Dich auf jeden Fall weiter empfehlen...

mfg
Peter

............Lieber Klaus,
nachdem ich jetzt von meinem Auslandsaufenthalt wieder zurück bin, möchte ich versuchen, eine "Würdigung" Deiner Tuning- und Reparaturarbeiten an meiner Kappa 8 zu schreiben.

Es fing eigentlich schon vor einigen Jahren an, als die Bass-Sicken so langsam in Zersetzung übergingen, die vorderen Hochtöner (Emit) nur noch ein Zischen, aber keine Töne mehr hervorbrachten und sich die hinteren Hochtöner sogar total verabschiedet hatten. Immer wieder mal habe ich versucht, ein Fachgeschäft zu finden, welches mir die Boxen erneuert oder repariert hätte. Teilweise bekam ich dabei das Blaue vom Himmel herunter gelogen, indem man mir z.B. bei einem führenden Stuttgarter Hifi-Fachhändler versicherte, dass man neue original Infinity-Lautsprecher einbauen würde, obwohl ich wusste, dass von dieser Baureihe schon lange nichts mehr hergestellt wird.

In der letzten Zeit wurde es mit den Boxen jedoch sehr kritisch, denn durch die Auflösung der Bass-Sicken zu Staub bestand die Gefahr, dass durch einen Kurzschluss in den Basslautsprechern meine Endstufe zerstört oder zumindest beschädigt werden könnte. Ich stand also vor der Frage, entweder die Boxen zu verschrotten oder noch mal intensiv nach einer Reparaturmöglichkeit zu suchen. Ich entschied mich zu Letzterem und wurde über Google im Internet fündig. Leider befanden sich die meisten Experten einige 100 Kilometer von meinem Stuttgarter Zuhause entfernt. Aber wer A sagt, muss auch B sagen. Nach einigen Telefongesprächen kam ich dann an Klaus Pohlig in Köln, mit dem ich mich ausführlich unterhalten habe. Es war für mich wichtig, einen Eindruck von meinem Gegenüber zu bekommen, zumal sich im Internet - ich sage es mal vorsichtig - nicht nur seriöse Adressen präsentieren. Da muss man schon genau hinschauen, und wenn man jemandem seine Boxen anvertrauen will, dann muss es stimmen, natürlich auch das Fachliche!

Bei Klaus hatte ich einen guten Eindruck. Technisch schien er mir ausgefuchst. Also habe ich eines morgens meine Lieblinge ins Auto gepackt und sie zum Klaus Pohlig ins 350 km entfernte Köln gekarrt. Den Eindruck, den ich bei Betreten seines Arbeitsplatzes hatte - er war zum Bersten gefüllt mit Hifi-Equipment -, passte eigentlich genau zu dem, was ich mir unter einem technikverliebten detailbesessenen Hifi-Freak vorgestellt hatte. War es ein Arbeitsplatz mit Schlafmöglichkeit oder ein Schlafplatz mit Arbeitsmöglichkeit? - ich weiß es nicht.

Vier Wochen später konnte ich die getunten und reparierten Boxen wieder abholen. Es waren die Bass-Sicken perfekt erneuert worden, die Emit's ausgetauscht - Klaus hatte gebrauchte auftreiben können - und die Boxen getuned. Von der Technik und den Details habe ich keine Ahnung, aber das Ergebnis in Form des Klangerlebnisses kann ich sehr wohl beurteilen. Da wäre zunächst einmal der Gesamteindruck: die Boxen bilden jetzt sehr differenziert und transparent alle Frequenzbereiche in einer einzigartigen Ausgewogenheit ab, wegen der die legendäre Kappa-Serie zu Recht als eine der bedeutendsten Lautsprechersysteme überhaupt gilt. Und genau diese Ausgewogenheit, die filigrane Transparenz wird durch das Tuning von Klaus Pohlig in besonderer Weise verstärkt. Dies merkt man besonders bei guten LP's, die ja einen besonders großen Frequenzumfang haben (aufgenommen vor 1980, da es sich da noch um natürliche Töne und nicht, wie danach bis zum heutigen Tag, um Computermusik handelt). Die Bässe kommen jetzt mit einem Druck, einem trockenen Rumms - kein Krach sondern Musik -, ohne die Mittel- und Hochtöner zu dominieren, dass mir richtig Angst wird und mir jedes mal ein Schauer über den Rücken läuft, wenn ich das höre (ich betreibe die Boxen mit einer Endstufe von Neumann, die es leider auch nicht mehr auf dem Markt gibt).

Vier Monate nach der Wiedergeburt meiner Boxen (davon zwei Monate ohne Inbetriebnahme) werden sie immer noch besser. So hat es mir der Klaus gesagt, und so ist es auch gekommen. Das, was er mir zugesagt hat, hat er eingehalten bzw. ist eingetroffen. Das einzige, wo ich mich in meiner "Huldigung" etwas zurückhalten muss, ist die Sache mit der Termintreue, da musste ich etwas "schieben". Aber das sei ihm, dem Ein-Mann-Betrieb, nachgesehen - es war alles im Rahmen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass Klaus und ich das gemacht haben. Klaus ist ein seriöser, zuverlässiger Partner, ein detailverliebter Fanatiker, den ich jederzeit empfehlen kann. Danke Klaus, mach weiter so!

Gruß
Karl-Heinz

............Hallo Herr Pohlig,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für den tollen Service bedanken. Die Boxen (Infinity RS 3000) waren ja nun nach knapp 20 Jahren wirklich sehr fertig und außer den völlig aufgelösten Sicken auch noch der Hochtöner hinüber. Toll, dass  Sie auch da den Fehler entdeckt haben und ich schon nach einem Tag die Boxen wieder abholen konnte. Der Klang ist wieder super, die Reparatur absolut sauber ausgeführt. Besser hätte es nicht laufen können, ganz herzlichen Dank also noch einmal, ich werde Sie sehr gern weiter empfehlen!

Schöne Grüße Heiko

............Hi Klaus,

hier wie versprochen mein Eindruck zu den modifizierten Infinity Renaissance 80:
Ich habe mich mittlerweile durch etliche meiner Alben durchgehört und bin bei jedem von neuem überrascht worden. Die Hochtöner spielen  atemberaubend schnell und klar, die räumliche Abbildung der verschiedenen Instrumente hat sich deutlich verbessert. Auch qualitativ schlechte Aufnahmen profitieren von deiner Arbeit. Es werden Details hörbar, die früher nicht wahrzunehmen waren. Passagen, die früher breiig und verwaschen geklungen haben klingen deutlich klarer und strukturierter. Sehr zum positiven verändert hat sich auch der Stimmbereich, die Renaissance spielt nun auch Nuancen, die vorher einfach nicht da waren. Der Bass ist bei mir wegen meiner Rotel Endstufen nicht ganz so kräftig wie bei Dir, aber trotzdem deutlich besser, knackiger und kontrollierter als vorher (hab ja noch meinen Subwoofer).

Nochmals vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit, und wenn ich das Geld zusammen hab für ne Ren 90 bringe ich Dir die auch zum tunen!

LG Stephan

Die Emailadresse von diesem Renaissance 80 Besitzer kann bei mir erfragt werden (ist genehmigt).

............Hallo Klaus,

inzwischen bin ich auch Besitzer eines neuen Verstärkers. Ist ein Hybrid, d.h. Röhre + Transistor. Die Kombination des Verstärkers mit den getunten Kappa 7 Boxen ist wirklich brilliant. Super klarer, räumlicher Klang. Jedwede Musikrichtung von Jazz bis HipHop hört sich einfach gut an. Ich bin wirklich zufrieden. An dieser Stelle also nochmal mein Dank. Der Mensch, bei dem ich den Verstärker gekauft habe, hat Dein Tuning als "ordentlich" bezeichnet, was aber definitiv ein Lob aus seinem Mund war. Ich bin froh, dass ich mir keine neuen Boxen gekauft habe! Liebe Grüße aus Barsinghausen, Boris

............Hallo Klaus,

nachdem die getunten Weichen nun seit zwei Wochen in meinen Kappa 8 Boxen ihren Dienst tun, möchte ich dir meinen persönlichen Eindruck deiner Tuningmaßnahmen mitteilen.

Zunächst, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der einzige Nachteil ist, dass ich das nicht schon früher habe machen lassen. Was ist mir da in den letzten Jahren entgangen! Klar war mir bewusst, dass die Elkos ausgetrocknet sein mussten, aber dass hier in Verbindung mit den BCS soviel herauszuholen ist, hatte ich nicht erwartet. Der Bass kommt jetzt so kräftig und knackig wie nie zuvor.

Auch der übrige Frequenzbereich stellt sich vollkommen anders dar. Instrumente wirken wieder wesentlich differenzierter und freier im Raum. Das gesamte Klangspektrum vermittelt viel mehr Räumlichkeit. Die Höhen kommen klar und kräftig, aber keineswegs hart und rauh, sondern sehr ausgewogen und seidig. Auch die Mitten, die vorher etwas unterdrückt wirkten, haben nun einen ausgewogeneren Anteil am Klangbild.

Auch technisch wirkt der gesamte Umbau absolut sauber, solide und durchdacht. Vielen Dank für deine ausgezeichnete Arbeit. Viele Grüße, Norbert

............Hallo Klaus, Ich hatte nun mehrere Wochen Gelegenheit meine rundum erneuerte Kappa 8 ausführlich zu testen. Ein völlig neues Höhrerlebnis hat sich da urplötzlich in meinem Wohnzimmer zugetragen. Wo ich vorher stets meinen Vorverstärker auf "Highwire" einstellen musste um etwas mehr Bass und Volumen zu erzeugen, reicht die "Straightwire" Einstellung nunmehr völlig aus. Ja sie ist sogar klanglich sauberer, da hierdurch die Höhen in der Spitze entschärft klingen und der Bass sich dennoch kraftvoll präsentiert.

Die Bässe zeigen eine unglaubliche Dynamik. Sie klingen sauber und trocken. Das vorher hörbare unterschwellige brummeln ist völlig weg. Wenn ich die Verbesserung des Hörerlebnisse zum vorherigen Zustand in %  ausdrücken soll, so kann ich guten Gewissens und ohne zu übertreiben die Steigerung mit +80%  bewerten. Ich denke dies ist enorm und lässt sich auch durch Austausch von anderen Komponenten meiner Anlage kaum toppen.

Ich habe in der Zwischenzeit viele meiner CD's mit wachsender Begeisterung testen können. Bei allen CD's hat sich in weiten Teilen völlig neues Hörerlebnis ergeben. Einfach sensationell! Du hast hier eine großartige Leistung vollbracht. Ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Ergebnis und es erspart mir die Suche nach neuen Lautsprechern, für die ich in vergleichbarer Klangqualität sicherlich sehr viel Geld investieren müsste.

An dieser Stelle nochmals meinen ganz herzlichen Dank und Anerkennung für Deine professionelle Beratung und Arbeit. Viele Grüße! Heinz-Jürgen

............Hallo Klaus, Die Weichen der Kappa 8 kamen schon letzte Woche und sind schon eingebaut. Das sieht jetzt schon anders aus, als der Murks von (Name wird nicht genannt). Die Klangqualität hat sich immens gesteigert und auch der Wirkungsgrad ist jetzt höher. Kurz gesagt - bin voll zufrieden! Wie schon bei der Kappa 7 perfekte Arbeit. Danke auch für Deine Weihnachtsüberraschung. Gruss, Thorsten

............Sehr geehrter Herr Pohlig, jetzt sind die reparierten Bässe bei mir endlich angekommen. Mit den ersten Klangergebnissen bin ich sehr zufrieden! Mit freundlichen Grüßen Jochen Weber

............Lieber Klaus, es ist alles eingetroffen, wie du es voraus gesagt hast. Die RS3B klingt wie nie zuvor. Straffe Bässe, glasklare Mitten und Höhen. Ich entdeckte gerade meine Plattensammlung neu. Deine Tuningmaßnahmen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann dich nur weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Stuttgart)

.......... Hallo Klaus, nun endlich, wie versprochen, die ausführliche Würdigung Deiner Arbeit! Eigentlich sollte ich nicht von „Würdigung“, sondern von „Huldigung“ sprechen, denn was Du hier geleistet hast, ist wirklich aller Ehren wert. .......

Fazit (bisher): Die vermeintliche Langsamkeit in der Entwicklung war Genauigkeit; die vermeintliche Langsamkeit im Einbrennen war eine Initialisierung, die quasi noch Bestandteil der Entwicklung war. Deshalb bedauere ich heute nur eins: Das ich mir diese Entwicklung nicht schon vor vier Jahren geleistet habe! Ich hätte mir dann die Kosten für einen weiteren Ersatz-MT von BG sparen können und, vor allen Dingen, hätte ich vier lange Jahre besser Musik hören können! Andererseits – vor vier Jahren kannte ich Dich, Klaus, den wahren Enthusiasten des Frequenzweichentunings, noch nicht. So gesehen habe ich keine Zeit verstreichen lassen, sondern habe zum frühest möglichen Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen: Bei allen Entscheidungen bezüglich der Frequenzweichen auf Dich zu hören und nur dann „Nein“ zu sagen, wenn Du andeutetest, dass Du eine Variante vorschlugst, die zu Gunsten einer finanziellen Einsparung einen technischen Kompromiss bedeutet hätte. ....... Die besten Grüße Wolf.

An dieser Stelle unterbreche ich den Text des Verfassers, weil der hier doch den Rahmen sprengen würde. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn hier nicht "abwürgen" will. Aus Gründen der Übersicht habe ich hier nur einen kleinen Auszug gewählt. Der komplette und vor allem ungekürzte Text ist mit der freundlichen Genehmigung des Verfassers als PDF hier zu lesen. Ich kann nur jedem empfehlen, diesen hoch interessanten Text, auch wenn er ca. 3 Seiten groß ist, komplett zu lesen.

.......... Hallo Klaus. Vielen Dank für Dein Weichentuning an meiner Kappa 9A. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zu frieden. Ich kann allen nur raten, eure Infinitys in seine Hände zu geben. Klaus ist absolut vertrauenswürdig, ein absoluter Profi, den man bei Infinity nicht findet. Ein netter Typ mit viel Erfahrung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte keinerlei bedenken, meine Divas in seine Hände zu geben. Vielen Dank noch mal Klaus. Grüße aus Neuss Karl-Heinz.

.......... Hallo Klaus, Habe gestern die Weichen in die Kappa 7 eingebaut und muss sagen, das Oberstufentuning hat sich mehr als ausgezahlt. Sie klingen in allen Disziplinen besser als je zuvor. Ich war total beeindruckt und gar nicht mehr wegzubringen. Speziell die Stimmen klingen sehr sauber und der Hochton ist seidig weich. Speziell die Stimmen klingen sehr sauber und der Hochton ist seidig weich und nie nervig. Nach einem achtstündigem Hörmarathon muss ich zugeben, dass mir jetzt die Kappa 7 besser gefällt als die Kappa 8. Also wird sich die Kappa 8 auch irgendwann einem Tuning erfreuen. Wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr. Bis dann ! Gruss, Thorsten

.......... Hi Klaus, nach der Aufstellung und dem Anschluss an den Verstärker konnte ich es fast nicht mehr abwarten um zu hören, wie die RS3B bei mir nun klingen würden. Das Ergebnis: Ein super neues Klanggefühl. Die Boxen haben eine neue Wucht und Ausstrahlung bekommen die ich vorher nicht geglaubt habe. Einfach überwältigend. Bei Private Investigations höre ich auch das Glas fallen (räumlich). Ich kann und werde Dich jederzeit weiter empfehlen. Viele Grüße aus Hannover Stefan.

.......... Hallo Klaus, ich bin total entzückt. Was Du da aus meinen Monitor II A und der Quantum QLS3 heraus geholt hast, ist mehr als nur bewundernswert. Ich war ja schon vorher stolz auf meine alten Schätzchen. Aber so, wie die beiden alten Klassiker jetzt mit einer unerwarteten Feindynamik und schnellen Präzision die Musik spielen, so habe ich das eigentlich nicht erwartet. Du weißt ja, wie ich auf die Feinheiten achte, aber Du hast mich absolut überzeugt. Die neu gewonnene Luftigkeit und Durchsichtigkeit hat mich wirklich sehr beeindruckt.

Was Du aus den "Hochtonkelchen" der Monitor II A herausgekitzelt hast, konnte ich vorher so überhaupt nicht hören. Vielen Dank auch für die liebevolle Reinigung und die neue Zentrierung der empfindlichen  Kelche. Diesen kostenlosen Extraservice hatte ich gar nicht erwartet. Das zeichnet Dich auch als besonders "Kundenfreundlich" aus. Auch Deine vielen und hilfreichen Tipps sind für mich sehr wertvoll. Deine offensichtlichen Fähigkeiten kann ich nur jedem noch unentschlossenen empfehlen. Solche Leute braucht das Land! Vielen Dank und audiophile Grüsse aus Paderborn, Gerwin.

.......... Hallo Klaus, für Deine tolle Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr bei Dir und Deinem Freund bedanken. Was wären die RS III A ohne Dich ???!!!!!! Für mich hat sich jeder Cent incl. der Hin- und Rückreise mehr als gelohnt. Was hast Du da bloß mit den "Soundbrettern" gemacht - man möchte wirklich nicht mehr aus dem Haus....  ;-))) Die RS III A läuft tadellos und - wie gesagt - man möchte gar nicht mehr ins Konzert....Liebe Grüße aus Hannover von der Klangwolke No.: 7 Rainer

.......... Ich verbeuge mich vor Deinen Fähigkeiten als "Infinity-Guru". Was Du noch an Potenzial aus solch alten Lautsprechern heraus holst, ist schon mehr als erstaunlich. Mich wundert es aber auch, dass diese Möglichkeiten nicht schon längst erkannt und entsprechend umgesetzt wurden. Wie auch immer, Du hast mir die Freude an der guten Musik noch einmal versüßt. Das Tuning der EMIMS hatte zwar seinen Preis, jedoch kann ich nun aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es sich mehr als nur gelohnt hat. Die Entschädigung in Form von noch mehr Räumlichkeit und Tiefenstaffelung bei gleichzeitig verfeinerter Präzision lässt mir immer wieder einen wohligen Schauer den Rücken herunter laufen. Wenn ich das schon früher gewusst hätte, hätte ich mich auch schon früher bei Dir gemeldet. Ich kann mich uneingeschränkt meinen Vorrednern anschließen: Dich und Deine Arbeiten kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Nochmals vielen Dank. Audiophile Grüße aus Nürnberg Holger.

......... Ich höre Details auf meinen Lieblings-CDs die mir bisher verborgen waren. Dank Deiner Arbeit sind die Boxen endlich Spitze. Deine Leistung ist nicht mit Worten zu beschreiben, das muß man einfach hören!!! Vielen Dank!

......... Nach der Komplettbehandlung meines Kappa 8-Pärchens sind die Lautsprecher kaum wieder zu erkennen. Es wurden die Weichen überholt und diverse weitere Schäden beseitigt. Nach dieser Wellness-Kur spielen die Boxen besser als je zuvor. Glasklare Höhen, endlich wieder geniale Bässe und traumhafte Mitten. CD´s lassen sich jetzt neu entdecken. Bisher unhörbare Details dringen jetzt an die Ohren. Es ist fast unvorstellbar, was für einen Sound sich die Kappa´s jetzt entlocken lassen. Ich kann jedem Kappa-Fan nur empfehlen, seinen Lieblingen einmal eine Kur zu gönnen. Also nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe und das beeindruckende Ergebnis.

..........Hallo Klaus! Du hast meinen Infinity Kappa 9. wieder neues Leben eingehaucht. Man merkt sofort das man es mit einem echten Elektronik und HIFI-Profi zu tun hat, dem sein Hobby echte Freude bereitet. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder. Viele Grüße aus Idstein Sascha

.......... Hi Klaus, wenn ich schon früher gewusst hätte, das meine geliebten Kappa 9 durch Deine "Behandlung" zu Höchstformen auflaufen kann, wäre ich auch schon früher zu Dir gekommen. Nun hast Du mir mit Deiner Tuningarbeit klar gemacht, das ich mich von meinen Kappas noch lange nicht trennen muss. Sie werden mir wohl noch lange viel Freude bereiten, da sie nun tatsächlich Details spielen, die ich bisher gar nicht wahrgenommen habe. Auch Deine Verstärkerempfehlungen habe ich inzwischen umgesetzt und bin für den Tipp sehr dankbar. Dich und Deine Arbeiten kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Gruß aus Gummersbach Peter.

.......... Hallo Klaus, ich bin beinahe fassungslos. Du hast meinen RS2B etwas gegeben, das sie in eine andere und noch wertvollere Liga hebt. So, wie sie jetzt die Musik mit einer Leichtigkeit spielen, habe ich das noch nie bei mir erleben dürfen. Ich kenne die 2B nicht mehr wieder. Einfach traumhaft. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Fachkompetenz. Auch die kleinen, aber sehr hilfreichen Tipps so nebenher sind Gold wert und haben mir ebenfalls sehr geholfen. Ich kann und werde Dich uneingeschränkt an viele andere Infinity Freunde weiter empfehlen. Nochmals vielen herzlichen Dank und beste Grüsse aus Bremerhaven, Marco.