Sicherungen = Schutzmaßnahme oder wirkungslos?

Sicher ist es dem Einen oder Anderen schon mal aufgefallen oder sogar selbst passiert. Irgendwann nach einer "etwas" lauteren Musiksession wurde es um die Hochtöner und / oder Mitteltöner so verdächtig leise. Die Boxen klingen plötzlich so auffällig dumpf. Geht man dann zur Kontrolle mal näher direkt an die Hochtöner und / oder Mitteltöner, stellt man fest, dass diese keinen Mucks mehr von sich geben. Offenbar haben sie Ihren Geist auf gegeben.

Der wahrscheinliche Grund dafür wird wohl sein, dass man es zuvor mit Lautstärke nicht so genau genommen hat. Schließlich gibt es ja bei den meisten Infinitys Schutzmaßnahmen in Form von Sicherungen. Was soll da schon schief gehen. Diese Sicherungen gibt es in der Tat und sie haben auch verschiedene Bauformen und Wirkungsweisen. Allen gemeinsam ist aber die Aufgabe zu "sichern" - und zwar die angeschlossenen Lautsprecher.

Bei einigen Modellen geschieht das durch Schmelzsicherungen, die man bei Bedarf einfach auswechselt. Bei anderen Modellen gibt es so genannte automatische Thermoschalter, die sich bei zuviel Strom erwärmen und dann über einen inneren "Bi-Metall-Kontakt" die Leitung trennen. Sobald der Kontakt wieder abgekühlt ist, schließen sich die Kontakte wieder und es geht weiter. Dann gibt es noch ein dritte Variante von Sicherungen, die einen Temperaturabhängigen Widerstand beinhalten. Dieser verhält sich ähnlich dem Thermokontakt, nur wird hier der "Kontakt" nicht getrennt, sondern der Widerstand erhöht sich bei steigender Temperatur.

Alles sieht doch eigentlich recht durchdacht und auch sinnvoll aus. Warum gehen dann aber trotzdem immer wieder mal Hochtöner kaputt? Warum brennen trotz der Sicherungen immer wieder Hochtöner durch? Ein Widerspruch? Nein! Besonders viele Besitzer der älteren Kappas können davon ein Lied singen. Sie ärgern sich darüber, dass wieder mal ein Hochtöner, der Emit aus unbegreiflichen Gründen einfach so durchbrennt. Das wird dann in der Regel eine teure Angelegenheit.

Zusätzlich sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass die Emits immer teurer werden und oft schon gar nicht mehr zu bekommen sind. Fakt ist in dem Zusammenhang auch, dass genau diese Emits nicht mehr hergestellt werden und die Restbestände bei Harman inzwischen auch auf Null zusammengeschrumpft sind. Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass man evt. noch einen funktionsfähigen gebrauchten Emit auf dem freien Markt findet.

Da bleibt natürlich die berechtigte Frage im Raum, warum die extra dafür vorgesehenen Sicherungen nicht ihren Dienst so verrichtet haben, wie man es von ihnen erwartet? Dafür gibt es zumindest bei den thermischen Sicherungen eine Erklärung. Die stellt sich wie folgt dar.

Da diese Thermosicherungen, wie oben schon angedeutet aus zwei Bimetallkontakten bestehen, ist es auch deren Eigenschaft, sich bei ansteigender Temperatur durch zuviel Strom zu dehnen und dabei die Kontaktpunkte von einander zu entfernen. Damit ist dann die Funktion der Sicherung gegeben. Aber genau dieses Bimetall verändert über die Jahre seine Eigenschaften. Es trennt nicht mehr, auch wenn es durch hohen Strom erwärmt wird. Ergebnis: auch bei hohem Strom und Erwärmung bleibt der Kontakt geschlossen. Die Folge: dieser Strom fließt nun auch durch den Emit und somit brennt eben der anstelle der Sicherung durch. Ein teurer Spaß.

Was kann man nun machen, damit diese doch sehr ärgerliche und auch teure Situation verhindert wird? Nun, die Thermosicherungen sind ja offenbar nicht mehr betriebssicher. Deshalb müssen die ausgewechselt werden. Leichter gesagt, als getan! Diese alten Sicherungen gibt es leider nicht mehr. Sie werden nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Ersatz dafür. Käme eine Ersatzsicherung vom gleichen Typ erneut zum Einsatz, wäre wiederum mit Problemen zu rechen.

(Ver)sicherung

Nun habe ich mich aufgrund dieser doch sehr ärgerlichen Situation im Sinne aller Infinity Freunde dazu entschlossen, gegen diese Missstände etwas wirksames zu unternehmen und dem teuren Spiel ein für allemal ein Ende zu setzen. Ab Sofort werde ich bei allen Refreshingmaßnahmen den Austausch aller Sicherungen, gleich welcher Art, gegen normale Sicherungen zu tauschen.

Es ist doch weit sinnvoller, eine durchgebrannte Sicherung für ca. 0,30 Euro zu wechseln, als einen Emit für 100,- Euro. Erstens geht das wesentlich schneller, weil man es selbst machen kann, zweitens spart es die Zeit für den Aus- und wieder Einbau der defekten Emits, und drittens ist es erheblich günstiger.

Wo immer es geht, werde ich diese Änderung für alle Modelle anbieten. Aber damit noch nicht genug. Bei einigen Modellen ist es leider so, dass die Emits überhaupt keine Sicherung haben. Das ist schon sehr mutig und für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wenn man bei einigen Emits und Emims Sicherungen vorsieht und in der selben Box für andere eben nicht. Das wird jetzt anders und das gilt auch für die Emits, die bisher noch gar keine Sicherung hatten.

Die neuen Sicherungen werden durchgängig mit den größeren 6,3 x 32 mm US-Sicherungstypen bestückt. Der Grund dafür ist die gegenüber den kleinen 5 x 20 mm größere Kontaktoberfläche. Dadurch entstehen weniger Übergangsverluste an den Kontaktstellen. Es ist ja inzwischen hinreichend bekannt, dass ich sehr darum bemüht bin, genau diese Verluste zu bekämpfen.

Wie nun die Sicherungselemente letztlich in die Boxen eingebaut bzw. integriert werden, hängt vom jeweiligen Boxentyp ab. Generell werden im Verlauf der Einbau- bzw. Umbauarbeiten die Verkabelungen erweitert bzw. verbessert.